Lichtbau GmbH • mail: mail@lichtbau.ch • web: lichtbau.ch

Bundeshaus Ost, Bern

Bundeshaus Ost, Bern
Kategorie
Lichtplanung
Architektur
alb architektengemeinschaft
Ausführung
2016
Fotos
Alexander Gempeler

Bei der Sanierung des denkmalgeschützten Verwaltungsbaus aus dem Jahre 1892 verfolgten wir zwei Ziele. Erstens sollten die historischen Räume ihre Tages- und Kunstlichtstimmung möglichst beibehalten. In den Verkehrszonen wurden deshalb die historischen Leuchten leicht verdichtet und mit brilianteren Kugelgläsern versehen. Zweitens sollten die neu ausgebauten Räume im UG, 3. und 4. Obergeschoss mit neuen LED Leuchten erhellt werden. Diese Pendelleuchten wurden auf den historischen Bau angepasst und entsprechend mit Klarglas, Opalglas und Messing materialisiert. In Anlehnung an die historischen Lüster, wurden sie für die grosszügigen Hallen im 3. und 4. Stockwerk als neue Leuchter angeordnet.
Für die überhohen Büroräume entwarfen wir zusammen mit den Architekten eine intelligente Spezialpendelleuchte. Die Detailentwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Leuchtenlieferanten Regent. Der Direktlichtanteil sorgt dabei für die geforderte Beleuchtungsstärke im Raum. Der kleinere Indirektanteil hellt die obere Raumhälfte auf und erhöht die Licht-Gleichmässigkeit und den Sehkomfort im Raum.