Lichtbau GmbH • mail: mail@lichtbau.ch • web: lichtbau.ch

Jugendherberge Saanen

Jugendherberge Saanen
Kategorie
Lichtplanung
Auftrag
Schweizer Jugendherbergen
Architektur
Bürgi Schärer
Ausführung
2013
Fotos
Lichtbau

An die neue Jugendherberge in der international bekannten Destination Gstaad-Saanen werden vielfältige Anforderungen gestellt. Die multifunktionale Beleuchtung soll frisch und modern wirken, den wohnlichen Charakter unterstützen und die Materialisierung der hochwertigen Bauteile optimal hervorheben. Ein ausgewogenes aussagekräftiges Licht, welches auch die Übergänge zwischen Gemeinschaftsräumen, der Erschliessung und den Ruhezonen einschliesst, war eine Herausforderung. Um dies zu erreichen wurde auch in den Korridoren und Treppen eine wohnliche Wandleuchte eingens konzipiert und eingesetzt.
In den wichtigsten Aufenthalts- und Begegnungsbereichen kann die Beleuchtung den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten angepasst werden. Neben der Form- und Lichtsprache waren die Einfachheit in der Bedienung, die Robustheit und der Unterhalt zentrale Anforderungen an die Leuchten.